Gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Republik Aserbaidschan werden Zahlungen zu erhöhten Tarifen für die Arbeit von Arbeitnehmern außerhalb der regulären Arbeitszeit oder für die Beendigung des Arbeitsvertrags unter bestimmten besonderen Umständen geleistet.
elchi berichtet unter Berufung auf yenisabah, dass die Arbeitsgesetzgebung bestimmte Fälle festlegt, in denen den Arbeitnehmern eine Vergütung oder Entschädigung von mindestens dem Doppelten des Betrags zugesichert wird.
Arbeit an Ruhe-, Wahl- und Feiertagen
Gemäß Artikel 164 des Arbeitsgesetzbuchs wird die Bezahlung verdoppelt, wenn ein Arbeitnehmer an Ruhetagen, am Wahltag oder an offiziellen Feiertagen, die nicht als Arbeitstage gelten, zur Arbeit herangezogen wird. Für Arbeitnehmer mit einem monatlichen Festgehalt, wenn die Arbeit über die monatliche Norm hinausgeht, wird das Doppelte des Tages- oder Stundenlohns gezahlt. Für Arbeitnehmer, die nach erbrachter Leistung bezahlt werden, wird die Zahlung nach dem doppelten Lohnsatz berechnet.
Überstundenarbeit
Gemäß Artikel 165 des Arbeitsgesetzbuchs wird jede Stunde, die über die tägliche Arbeitszeitnorm hinausgeht, mit einem höheren Lohn vergütet. Für Arbeitnehmer mit einem Stundenlohn wird jede Überstunde mit mindestens dem Doppelten des Stundenlohns bezahlt. Für diejenigen, die nach Leistung bezahlt werden, wird ein doppelter Aufschlag auf die festgelegten Sätze erhoben.
Nichteinhaltung der Kündigungsfrist
Gemäß Artikel 77 des Arbeitsgesetzbuchs muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer im Falle der Auflösung des Unternehmens oder des Abbaus von Stellen im Voraus offiziell über die Kündigung informieren. Wenn diese Kündigungsfrist einvernehmlich aufgehoben wird, erhält der Arbeitnehmer eine einmalige Zahlung, die proportional dem doppelten durchschnittlichen Monatsgehalt für diese Frist entspricht.
Kündigung des Arbeitsvertrags aus besonderen Gründen
Gemäß den entsprechenden Abschnitten von Artikel 77 des Arbeitsgesetzbuchs wird der Arbeitsvertrag gekündigt, wenn der Arbeitnehmer zum Militär- oder Alternativdienst einberufen wird, wenn er zu seiner früheren Position zurückkehrt, wenn er aufgrund seines Gesundheitszustands seine Arbeit nicht ausüben kann oder wenn er sich weigert, die Arbeit aufgrund von Änderungen der Arbeitsbedingungen fortzusetzen. In diesem Fall erhält der Arbeitnehmer eine Abfindung von mindestens dem Doppelten seines durchschnittlichen Monatsgehalts.
Bei Eigentümerwechsel des Unternehmens
Gemäß Artikel 63 und 77 des Arbeitsgesetzbuchs muss bei einem Eigentümerwechsel des Unternehmens und der Kündigung von Arbeitsverträgen mit der Geschäftsleitung durch den neuen Eigentümer diesen Arbeitnehmern eine Kündigungsentschädigung von mindestens dem Doppelten ihres durchschnittlichen Monatsgehalts gezahlt werden.
Diese im Gesetz festgelegten Normen gelten als Mindestgarantien. Der Arbeitgeber kann durch interne Disziplinarordnungen oder individuelle Arbeitsverträge höhere Zahlungen als das Doppelte für diese Fälle festlegen.